Aktuelles & Media Presse-Archiv

Sicherheitsgriff LOCKSTAR – Highlight auf der Fensterbau Frontale 2016

Auf überragendes Interesse bei Besuchern aus dem In- und Ausland stieß der innovative Fenstersicherheitsgriff „Lockstar“ beim diesjährigen Messeauftritt von profine, dem Systemgeber der Profilmarken KBE, Kömmerling und Trocal.

„Lockstar“ ist eine einfache Lösung zur Sicherung der Fenster und Balkontüren in Wohn- und Bürogebäuden. Der Griff wurde entwickelt, um dem allgemein gestiegenen Sicherheitsbedürfnis Rechnung zu tragen.

Mit seiner ergonomischen Funktionsweise vereinigt „Lockstar“ die Vorteile einer mechanischen Griffsperre mit denen einer Alarmfunktion. Bei der Entwicklung hat das Unternehmen besonderes Augenmerk auf die qualitativ hochwertige Ausführung und die maximale Funktionssicherheit gelegt.

Die innovative Sensorik von „Lockstar“ überwacht bei gesperrtem Griff jegliche mechanische Einwirkung auf Fenster, Verglasung und Beschlagsmechanik. Damit wird ein separater Glasbruchsensor überflüssig, und auch der optisch wenig überzeugende Klebemagnet gehört der Vergangenheit an.

Integrierte Leuchtdioden zeigen ebenso unaufdringlich wie deutlich: „Hier wacht Lockstar!“ Dies ist auch bei gekipptem Fenster möglich – eine weitere einzigartige Produkteigenschaft. Der Griff ist einfach und ohne Kalibrierung der Elektronik zu montieren. Die universelle Ausführung für DIN L und R mit verstellbarer Stiftlänge erlaubt eine einfache Nachrüstung an nahezu allen Drehkippfenstern, unabhängig vom Hersteller.

Die Vielzahl unterschiedlicher Griffdesigns mit drei Oberflächenvarianten bietet dem Kunden größtmögliche Auswahl in puncto Design. Ein Highlight in diesem Zusammenhang ist eine Ausführung, bei welcher sich der Funktionsfenstergriff harmonisch in den Fensterflügel einfügt.

Zusätzliche Varianten erlauben eine erweiterte Funktionalität und Sensorik, beispielsweise für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine spezielle Ausführung kommuniziert hierbei mittels Bluetooth mit weiteren Geräten zur Steigerung der Sicherheit und des Komforts, zum Beispiel für Heizung und Lüftung. Die „High-End“-Variante des „Lockstar“ wird zudem die volle Kompatibilität zu führenden Smart-Home-Standards bieten.

Eine weitere innovative Lösung wurde mit dem „Lockstar“ für Schiebefenster und –türen sowie für Hebe-Schiebetüren entwickelt.

Das „Lockstar“-Programm wird seitens profine ab Sommer 2017 lieferbar sein.

Martin Schweppenhäuser
Corporate Marketing (CM)